Skip to main content

Offene Jugendarbeit

Fanprojekt Bochum gewinnt 30. Fanfinale

Von Donnerstag, den 01. Juni bis Samstag, den 03. Juni fand auf der Sportanlage Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg die mittlerweile 30. Auflage des Fanfinale der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte e.V.  statt. Bei dem Fußballturnier treten seit jeher Fußballfans aus allen Ecken der Bundesrepublik gegeneinander an. Traditionell erfolgt die Übernachtung in zahlreichen Großraumzelten direkt auf der Sportanlage Jungfernheide. 

Erneut nahm auch das Fanprojekt Bochum mit einem männlichen Team an dem Fußballturnier teil. Nachdem die verschiedenen Spielerrollen in einer kurzen Warmmachphase gefunden waren, wurde das erste Gruppenspiel bestritten. In der Gruppenphase der männlichen Teams traten hierbei insgesamt 20 Teams in vier Gruppen gegeneinander an. Das erste Gruppenspiel ging gegen die Spieler des FANport Münster mit 1:4 verloren. Anschließend konnten Siege gegen die Teams des Fanprojekt Berlin (BFC Dynamo), des Fanprojekt Krefeld und des Fanprojekt Paderborn eingefahren werden. Während der Fairplaygedanke bei allen Spielpaarungen im Vordergrund stand, kam auch der Spaß nicht zu kurz und so fanden die Spieler des Teams von Zeit zu Zeit immer besser zusammen. Zum Abschluss der Gruppenphase zog das Team des Fanprojekt Bochum als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein. 

Im Viertelfinale wartete mit dem Fanprojekt Düsseldorf ein Team aus Nordrhein-Westfalen. In einer umkämpften Partie konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. In einem 9-Meter-Schießen setzte sich anschließend das Team des Fanprojekt Bochum durch. Das anschließende Halbfinale wurde dann gegen das Fanprojekt "Streetwork Alte Försterei" bestritten. Nachdem nach abgelaufener Spielzeit abermals kein Sieger feststand, wurde die Entscheidung um den Finaleinzug erneut im 9-Meter-Schießen getroffen. Auch hierbei konnte das Team des Fanprojekt Bochum als Sieger hervorgehen und sich die Finalteilnahme sichern. 

Nachdem die restlichen Platzierungsspiele nach einer Weile ausgespielt waren, konnte dann das Finale gegen das Fanprojekt München mit den Fans vom TSV 1860 München beginnen. Da in der regulären Spielzeit erneut kein Sieger ermittelt werden konnte, stand zum wiederholten Mal ein 9-Meter-Schießen an. In einem spannenden Duell setzten sich hierbei die Spieler des Fanprojekt Bochum durch. In der anschließenden Siegerehrung konnten alle teilnehmenden Teams für ihre Leistungen geehrt werden.  

Nachdem der Abbau am nachfolgenden Morgen schnell vollzogen war, brachen die Teilnehmer des Fanprojekt Bochum anschließend zum Lernort Keibelstraße auf. Die Bildungsstätte in einer ehemaligen Untersuchungshaftanstalt bot den Teilnehmern eine Möglichkeit der Auseinandersetzung mit staatlicher Repression und Willkür zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik. Neben einer Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt lernten die Teilnehmer in einem weiterführenden Workshoop Möglichkeiten der Quellenkritik kennen und verfassten Fragen an einen Zeitzeugen. 

Im Anschluss wurde für die letzte Übernachtung die Jugendherberge am Wannsees bezogen, ehe der Weg wieder in Richtung des Berliner Zentrums führte. Schließlich wurde das 80. DFB-Pokalfinale zwischen der SG Eintracht Frankfurt und RB Leipzig besucht. Auch hier konnten die Teilnehmer eine spannende Begegnung im Berliner Olympiastadion verfolgen, ehe am Sonntag die Rückfahrt nach Bochum anstand.