Skip to main content

Torwand bei Jubiläumsparty des Emilie-Hegemann-Haus

Am heutigen Freitag feierte das Emilie-Hegemann-Haus ein Jubiläum anlässlich von 25+1 Bestehensjahren. Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Mitte bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Behinderung. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zu dem feierlichen Anlass zahlreiche Menschen auf dem Gelände am Neggenborn ein. Verschiedene Aktionen zum Mitmachen sorgten hierbei für eine gelungene Atmosphäre. Auch in kulinarischer Hinsicht wurden verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten geboten. 

Ein besonderes Highlight stellte diesmal die Torwand des Stadtwerke Streetsoccer des Fanprojekt Bochum dar. Im Vorgarten der Einrichtung konnte das fußballerische Geschick unter Beweis gestellt werden. Der treffsicherste Schütze konnte sich hierbei auf ein Matchworntrikot von Christopher Antwi-Adjei freuen, das der VfL Bochum 1848 extra für die Jubiläumsfeier zur Verfügung gestellt hat. Auch weitere Preise des Fanprojekt Bochum und des VfL Bochum 1848 warteten auf die Schützen an der Torwand. 

Das Stadtwerke Streetsoccer ist ein Straßenfußballprojekt, das 2004 vom Fanprojekt Bochum initiiert wurde und bis heute durch den lokalen Energieträger – die Stadtwerke Bochum – mitfinanziert wird. Die Tradition früherer Fußballspiele auf Hinterhöfen und Straßen aufgreifend, ermöglichen die mobilen Straßenfußballanlagen die sportliche Betätigung junger Menschen in ihrem primären Lebensumfeld. Neben den mobilen Straßenfußballanlagen ergänzen noch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage, ein Fußballdarts, eine Kopfballpendel und eine Torwand das Angebotsportfolio.

Im Bild (v.l.): Marc Schaaf (Geschäftsführer Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Mitte), Marie Zorn (Koordinatorin Stadtwerke Streetsoccer), Norbert Manig (Einrichtungsleitung Emilie-Hegemann-Haus) und Jonas Devantié (Fanbeauftragter VfL Bochum 1848)