Skip to main content

Verschiedene Module bei Einladungsturnier des SK Bochum 11 e.V.

Am Samstag (10.06.) nahm das Fanprojekt Bochum mit verschiedenen freizeitpädagogischen Modulen des Stadtwerke Streetsoccer am Einladungsturnier des SK Bochum 11 e.V. teil.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten auf dem Sportplatz an der Brelohstraße zahlreiche interessierte Menschen begrüßt werden. Das Fanprojekt Bochum trug mit einer Ballgeschwindigkeitsmessanlage, einem Kopfballpendel und einer Torwand zum Rahmenprogramm bei. Kleine und große Menschen konnten an der Ballgeschwindigkeitsmessanlage ihre Schusskraft messen lassen und am Kopfballpendel ihre Sprungkraft zum Erreichen des pendelnden Fußballs nutzen. Weitere Geschicklichkeit war beim Schießen an der Torwand gefragt. 

Das Stadtwerke Streetsoccer ist ein Straßenfußballprojekt, das 2004 vom Fanprojekt Bochum initiiert wurde und bis heute durch den lokalen Energieträger – die Stadtwerke Bochum – mitfinanziert wird. Die Tradition früherer Fußballspiele auf Hinterhöfen und Straßen aufgreifend, ermöglichen die mobilen Straßenfußballanlagen die sportliche Betätigung junger Menschen in ihrem primären Lebensumfeld. Neben den mobilen Straßenfußballanlagen ergänzen noch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage, ein Fußballdarts, eine Kopfballpendel und eine Torwand das Angebotsportfolio.