Skip to main content

Erste Veranstaltungen des Stadtwerke Streetsoccer

In der vergangenen Woche wurden die ersten diesjährigen Veranstaltungen des Stadtwerke Streetsoccer durchgeführt. Am Schulverbund der Feldsieper Schule kamen hierbei sowohl die Ballgeschwindigkeitsmessanlage als auch die Torwand zum Einsatz. Das Fanprojekt Bochum nahm hierbei mit den beiden freizeitpädagogischen Modulen am Familien- und Schulfest teil, das unter dem Schwerpunkt der Umweltbildung stand. Studierende der Hochschule Bochum und die Initiative bochum.bolzt hatten im Vorfeld mehrere Aktionstage mit den Schüler*innen durchgeführt und den Nahraum der Feldsieper Schule von Müll befreit. Beim gemeinsamen Familien- und Schulfest, das mit Unterstützung des Stadtteilmanagement Bochum-Hamme durchgeführt wurde, fand die Aktion einen Abschluss. 

Auch an der Emil-von-Behring-Schule und bei einer Veranstaltung der HSG Annen-Rüdinghausen konnten sich junge Menschen im Laufe der Woche an der Ballgeschwindigkeitsmessanlage erfreuen und ihre Schusskraft messen lassen.

Das Stadtwerke Streetsoccer ist ein Straßenfußballprojekt, das 2004 vom Fanprojekt Bochum initiiert wurde und bis heute durch den lokalen Energieträger – die Stadtwerke Bochum – mitfinanziert wird. Die Tradition früherer Fußballspiele auf Hinterhöfen und Straßen aufgreifend, ermöglichen die mobilen Straßenfußballanlagen die sportliche Betätigung junger Menschen in ihrem primären Lebensumfeld. Neben den mobilen Straßenfußballanlagen ergänzen noch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage und eine Torwand das Angebotsportfolio.