Skip to main content

Stadionführung zu Diskriminierung und Toleranz im Fußball

Bereits vor zwei Wochen (23.10.) luden das Fanprojekt Bochum, die Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in Nordrhein-Westfalen (MeDiF-NRW) und der VfL Bochum 1848 alle Interessierten zu einer Stadionführung mit Beiträgen zum Thema "Diskriminierung und Toleranz im Fußball" ins Vonovia Ruhrstadion ein.

Die teilnehmenden Personen wurden hierbei an mehreren Stationen im Vonovia Ruhrstadion über verschiedene diskriminierende Vorfälle informiert. Die aufgegriffenen Vorfälle wurden über das Meldeportal von MeDiF-NRW erfasst. Dabei wurden beispielsweise Antisemitismus, Rassismus und Sexismus thematisiert sowie allgemeine Dynamiken im Fußball, die Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung befördern können. Gemeinsam wurde im Anschluss daran diskutiert, wie man dafür sorgen kann, dass sich alle Personen an der Castroper Straße wohlfühlen können.

Die Stadionführung fand im Rahmen der Ausstellung "ToleranzRäume" statt. Die "ToleranzRäume" bestehen aus mobilen Containern und bieten einen spannenden Erfahrungsraum für Jung und Alt. Rund um die Ausstellung gab es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das viele Bochumer Institutionen und Einrichtungen in enger Zusammenarbeit gestaltet haben.