Skip to main content

Stammtisch gegen Diskriminierung bei 175-jährigen Vereinsjubiläum

Am Samstag (09.09.) nahm der Stammtisch gegen Diskriminierung mit einem eigenen Informationsstand am Familienfest anlässlich des 175-jährigen Bestehens des VfL Bochum 1848 teil.

Am Informationsstand konnte sich über den Stammtisch gegen Diskriminierung informiert werden. Unter Koordination des Fanprojekt Bochum und der Abteilung Fanbelange des VfL Bochum 1848 der Stammtisch gegen Diskriminierung als unverbindlicher Zusammenschluss von Fans des VfL Bochum 1848 die Möglichkeit, sich gemeinsam in der Antidiskriminierungsarbeit zu engagieren. Hierfür finden regelmäßige Austauschtreffen im Café Zacher in der Bochumer Innenstadt statt.

Des Weiteren informierten die engagierten VfL-Fans über die im November anstehende Bildungsreise zur Bildungs- und Gedenkstätte Buchenwald des Fanprojekt Bochum in Zusammenarbeit mit der Abteilung Fanbelange des VfL Bochum 1848.

Auch über die Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in Nordrhein-Westfalen (MeDiF-NRW) konnte sich informiert werden. In verschiedenen Informationsbroschüren wurde Wissen über unterschiedliche Diskriminierungsformen vermittelt.

Unter dem Hashtag #VfLFansFuerToleranz konnten VfL-Fans zudem Fotos mit dem Logo des Stammtisch gegen Diskriminierung machen und so öffentlich für eine gelebte Vielfalt rund um die Castroper Straße eintreten. Unter allen mit dem entsprechenden Hashtag geteilten Beiträgen wurde ein signiertes Trikot der Lizenzspielermannschaft des VfL Bochum 1848 verlost.