Skip to main content

Basketballtraining mit Co-Trainer der VfL SparkassenStars Bochum

Nachdem die jugendlichen Teilnehmenden des Projekts "Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß." in der vergangenen Woche ein Heimspiel der VfL SparkassenStars Bochum besuchten, konnten sie an diesem Mittwoch selbst den Basketball in die Hand nehmen. Bei einem Basketballtraining mit Petar Topalski, Co-Trainer der VfL SparkassenStars Bochum in der Pro A, konnten die Jugendlichen ein Gefühl für den Basketballsport erlangen. 

Zu Beginn des Training wurden zunächst verschiedene Aufwärmübungen absolviert. Anschließend konnten erste Erfahrungen mit dem Basketball gesammelt werden. Die anschließenden Übungen wurden fast durchgängig mit Basketbällen durchgeführt, um das Gefühl für den Ball weiter zu steigern. In verschiedenen Übungsformen dribbelten und passten die jugendlichen Teilnehmenden anschließend durch die Bochumer Rundsporthalle. Auch verschiedene Korbwurfübungen kamen hierbei nicht zu kurz. Zum Abschluss konnten bei einer Spielform auf einen Korb angestrengte, aber glückliche Gesichter beobachtet werden. 

Das Integrationsprojekt "Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß." wird in Zusammenarbeit mit der Ev. Stiftung Overdyck und dem VfL Bochum 1848 durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist Bestandteil bundeslandweiter Maßnahmen im Bereich der Integration junger Menschen, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e. V. initiiert werden.