Skip to main content

Offene Jugendarbeit

Nachtreffen vom Fancamp NRW 2023

Am vergangenen Montag (09.10.) fand im Alma-Park Gelsenkirchen das Nachtreffen für die teilnehmenden Jugendlichen des diesjährigen Fancamps NRW statt.

Um die während der fünftägigen Ferienfreizeit am Paderborner Lippesee im Sommer entstandenen Kontakte zwischen den jugendlichen Fußballfans verschiedener Fußballvereine aus allen Teilen Nordrhein-Westfalen weiter zu festigen, stand bereits vor der letzten Übernachtung in den Großraumzelten fest, dass es ein baldiges Wiedersehen geben soll. Im Gelsenkirchener Alma-Park kamen die jugendlichen Teilnehmenden nun zusammen, um die verschiedenen Freizeit- und Sportangebote vor Ort zu nutzen und sich nebenbei nochmals über die Erlebnisse der gemeinsamen Zeit auf dem Jugendzeltplatz am Paderborner Lippesee auszutauschen. Wahlweise bei Duellen in Bubble Balls auf den vorhandenen Fußballplätzen oder beim Spielen von Minigolf im Mondscheinlicht waren zahlreiche lachende Gesichter zu beobachten. Auch wurden mehrere Runden im Fußballbilliard ausgetragen und die verschiedenen Trampolinanlagen ausgiebig genutzt, bevor der erlebnisreiche Tag mit einem gemeinsamen Essen in den Räumlichkeiten des Schalker Fanprojekts in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn einen Ausklang fand. 

Das Fancamp NRW, das von der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. sowie den Fanprojekten aus Nordrhein-Westfalen organisiert wird und bereits seit 2016 jährlich stattfindet, bietet dabei jugendlichen Fußballfans im Alter von 14-17 Jahren einen Raum für Austausch. Bei verschiedenen Freizeitaktivitäten erleben die jugendlichen Fußballfans über mehrere Tage Gemeinsamkeiten, die sie abseits jedweder Rivalitäten zwischen verschiedenen Fußballvereinen verbinden.