Skip to main content

Besuch des Landtages Nordrhein-Westfalens

Am vergangenen Montag (08.04) besuchte das Fanprojekt Bochum in Kooperation mit der Abteilung Fanbelange des VfL Bochum 1848 den Landtag Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf. Nach gemeinsamer Anreise mit dem Zug hatten die Teilnehmenden des Bildungsangebotes hierbei die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Landtages zu werfen. Nach einem kurzen Einführungsfilm konnte der Plenarsaal unter Anleitung des Besucherservices erkundet werden und die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben, welche die Abgeordneten und Mitarbeiter*innen des Landtages während einer Plenarsitzung haben.

Im zweiten Teil des Landtagsbesuchs hatten die Teilnehmenden in angenehmer Atmosphäre noch die Möglichkeit über allerlei Anliegen und Thematiken mit Jan Matzoll (Bündnis 90/Die Grünen) zu sprechen, der als Abgeordneter für die Stadt Bochum im Landtag sitzt. Nach intensiver, aber sachlicher Diskussionsrunde, gab es schließlich noch ein kleines Geschenk in Form eines Sportbeutel des Fanprojekt Bochum mit einem Motto dessen Umsetzung allen am Herzen liegt: „Kick Racism Out“. Nach einer abschließenden kleinen Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen ging ein interessanter Tag zu Ende und die Gruppe machte sich gemeinsam wieder auf den Weg Richtung Bochum.