Bildungsreise nach Berlin

Im Rahmen des Integrationsprojektes „Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß.“ organisierte das Fanprojekt Bochum gemeinsam mit dem Heinz Kühn Bildungswerk eine Bildungsreise nach Berlin.
Am ersten Tag (21.10.) konnte bereits auf einem Spaziergang die Gegend rund um das Brandenburger Tor erkundet werden. Der zweite Tag (22.10.) begann mit einem Besuch im Naturkundemuseum Berlin. Anschließend konnten die Teilnehmenden einer Führung in der Gedenkstätte Berliner Mauer lauschen.
Am dritten Tag (23.10.) stand zunächst eine Stadtführung durch das Berliner Regierungsviertel auf dem Programm. Anschließend wurde das Bundespresseamt besucht. Nach etwas Freizeit im Nachmittagsbereich konnten die Teilnehmenden am Abend das Reichstagsgebäude inklusive der gläsernen Kuppel erkunden.
Das Integrationsprojekt „Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß.“ wird in Zusammenarbeit mit der Ev. Stiftung Overdyck und dem VfL Bochum 1848 durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist Bestandteil bundeslandweiter Maßnahmen im Bereich der Integration junger Menschen, die von der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. initiiert werden.