Skip to main content

Heimspiel-Cup 2022

Im Rahmen des Integrationsprojektes „Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß.“ hat das Fanprojekt Bochum gemeinsam mit zahlreichen Jugendlichen ein erweitertes Fußballturnier ausgespielt.

An der Veranstaltung, die in der Freizeit- und Sportanlage Urban Green in Bochum-Riemke stattfand, nahmen mehrere Dutzend Jugendliche teil. Der Heimspiel-Cup, der nach einer Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, bestand hierbei nicht aus einem Fußballturnier im herkömmlichen Sinne. Neben einem klassischen Fußballturnier, das auf dem stationären Straßenfußballcourt ausgetragen wurde, wurden verschiedene weitere freizeitpädagogische Module in die Gesamtwertung des Heimspiel-Cups einbezogen. Die teilnehmenden Jugendlichen mussten hierbei in ihrem jeweiligen Team verschiedene Aufgaben erfüllen. An der Ballgeschwindigkeitsmessanlage versuchten sich die Jugendlichen darin, den Ball möglichst derart zu beschleunigen, sodass eine vorgegebene Geschwindigkeit erreicht wurde. Im Torwandschießen wurden Punkte für verschiedene Treffer vergeben. Im Fußballdarts war es Aufgabe der jugendlichen Teams, gemeinschaftlich einen bestimmten Zahlenwert zu erreichen. Die insgesamt sechs Teams konnten hierbei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zugleich einen Teamgedanken entwickeln und stärken. Durch das Konzept eines erweiterten Fußballturniers konnten die freizeitpädagogischen Module des Stadtwerke Streetsoccer in einer Angebotsform zusammengeführt wurden. Mit der Teilnahme von jugendlichen VfL-Fans, die an sonstigen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fanprojekt Bochum partizipieren, wurde ein Austausch zwischen den Zielgruppen verschiedener Projekte des Fanprojekts geschaffen.

Am Ende eines durchweg fairen Turniers konnten alle Mannschaften kleine Geschenke des VfL Bochum 1848 entgegennehmen. Den Teams des 2. bzw. 3. Platzes in der Gesamtauswertung konnte ein Fanschal sowie ein Ball des VfL Bochum 1848 überreicht werden. Das Gewinnerteam freute sich über ein MatchWornTrikot von Robert Tesche, Spieler des VfL Bochum 1848 aus der vergangenen Bundesligasaison.

Das Integrationsprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Ev. Stiftung Overdyck und dem VfL Bochum 1848 durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist Bestandteil bundeslandweiter Maßnahmen im Bereich der Integration junger Menschen, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e. V. initiiert werden.